Proenza Schouler RTW Fall 2013

2013/02/17













Inspiration where it starts and where it ends


It all started with the zuma series of photographer John Divola, which is picturing the slow decay of beachside structures. Clearly the pattern was inspired by that, but farther we could not see much decay or deconstruction in Jack McCollough and Lazaro Hernandezs’ result. What the duo went for was more likely a structured,  sophisticated more serious collection than they had ever designed before. Lazaro Hernandez described it this way: ‚We feel a little grown-up now. We’re not in our twenties anymore! We’ve grown up on a business level and aesthetically and we wanted [the collection] to feel that way.’

Es fing alles mit der Zuma Serie des Fotographen John Divola an. Die Serie bildet den langsamen Zerfall von Strandgebäuden ab. Offensichtlich ist die Kunst Divola’s der Ursprung der Muster. Weiter jedoch können wir im Resultat von Jack McCollough and Lazaro Hernandez nicht wirklich viel von Zerfall oder Dekonstruktion erkennen. Was dabei herauskam war vielmehr eine strukturiertere, höheren Ansprüchen genügende und seriösere Kollektion als man es je bei Proenza Shoulder gesehen hat. Lazaro Hernandez beschrieb es auf diese Weise: Sie fühlten sich nun erwachsener. Sie seien nicht mehr in ihren Zwanzigern! Sie seien auf ihrem geschäftlichen und ästhetischen Level herangewachsen und wollten, dass man das mit dieser Kollektion nun sehen und fühlen könne.

Bilder: 1-13 © Marcus Tondon/InDigitalteam/GoRunway.com, 14 © John Divola


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